Meine Angebote

Stillvorbereitungsseminar in der Schwangerschaft​

Auf den Anfang kommt es an! Du möchtest gut informiert in die Stillzeit gehen und möchtest wissen, was Du tun kannst für einen optimalen Start in eine entspannte Stillzeit?

Du hattest in der Vergangenheit eine weniger schöne Stillerfahrung und möchtest die kommende Stillzeit glücklicher erleben?

Eine gezielte Vorbereitung erleichtert nicht nur einen harmonischen Stillbeginn, sondern stärkt Dich als Mama auch, kleine Hürden am Anfang besser zu meistern.

In Deinem Stillvorbereitungsseminar bekommst Du praktische Tipps und Anleitung, damit Du perfekt vorbereitet bist:

  • Stillpositionen und korrektes Anlegen
  • Brustmassage und Handentleerung der Muttermilch
  • Üben mit Puppe und Stillkissen

Ich vermittle Dir aber auch theoretisches Hintergrundwissen und wir können alle offenen Fragen besprechen.

Ganz gezielt gehen wir auf das Bonding in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt ein und wie dieses den Stillstart erleichtert.

Stillbegleitung im Wochenbett

Bereits in der Schwangerschaft lernen wir uns kennen.

Nach der Geburt nehme ich mir Zeit, Dich im (Früh-) Wochenbett einfühlsam und individuell zu begleiten und Dir so einen harmonischen Start in Eure Stillbeziehung zu ermöglichen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus besuche ich Dich mehrmals zu Hause und gebe Dir die Sicherheit, dass sich die Stillbeziehung zu Deinem Baby gut aufbaut.

Wir schauen uns zusammen das Stillmanagement an, damit Du beruhigt sein kannst, dass Du mit Deinem Neugeborenen auf dem richtigen Weg bist.

Eure Familie darf sich so in Ruhe kennenlernen und Vertrauen und Sicherheit gewinnen.

Eine Stillbegleitung kannst Du ergänzend zur Hebammenbetreuung buchen oder wenn Du keine Nachsorgehebamme gefunden hast.

Bitte beachte, dass ich keine Wochenbettbetreuung übernehme, da ich dafür nicht ausgebildet bin. Ich überwache beispielsweise keine Rückbildungsvorgänge und beurteile nicht die Gesundheit des Kindes.

Stillberatung

Es tauchen Probleme auf – damit bist Du nicht alleine…. leider geben viele Mütter das Stillen bereits nach wenigen Wochen aufgrund von Schwierigkeiten wieder auf. Oft, weil sie bis dahin keine gute Begleitung beim Stillen hatten oder schon der Stillbeginn holprig war.

Das muss aber überhaupt nicht sein, wenn man sich rasch fachkundige Hilfe holt.

Auch im weiteren Verlauf der Stillzeit biete ich Dir kompetente und individuelle Unterstützung bei Schwierigkeiten an.

  • zu wenig Milch/geringe Gewichtszunahme
  • wunde Mamillen (Brustwarzen)
  • Milchstau/Brustentzündung
  • Schmerzen beim Stillen
  • zu viel Milch
  • Unruhe beim Stillen/Brustverweigerung
  • trinkschwache Säuglinge
  • usw.

Oder Du bist einfach nur unsicher, ob Du alles richtig machst? Auch dann darfst Du Dich gerne bei mir melden.

Ich besuche Dich zu Hause und wir werden gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden. Wenn es die Situation erlaubt, kann auch eine telefonische Beratung stattfinden.

logo

Telefon: 09122/691908

E-Mail: knittel@kinder-hautnah.de

© 2022 Sonja Knittel

logo

© 2022

Sonja Knittel

Telefon: 09122/691908

E-Mail: knittel@kinder-hautnah.de