über mich

Stillberaterin Sonja

Hallo! Ich bin Sonja, seit dem Jahr 2009 leidenschaftliche Stillberaterin und absoluter Familienmensch! Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich in Rednitzhembach, südlich von Nürnberg.

Seit der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2003 beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Schwangerschaft, Geburt, bindungsorientierte Elternschaft und Stillen – und bin nach wie vor fasziniert davon.

In allen Phasen der Stillzeit stehe ich Dir mit meinem Expertenwissen und meiner langjährigen Erfahrung zur Seite. Gerne unterstütze ich Dich individuell, einfühlsam und evidenzbasiert auf Eurem Weg, damit eine glückliche Stillbeziehung (wieder) möglich wird.

Von 2008 bis 2019 leitete ich ohne Unterbrechung DELFI®-Kurse in Schwabach, Roth und in Rednitzhembach in meinem eigenen Kursraum. Für diese wunderbaren 11 Jahre danke ich allen Mamas und Papas mit Ihren Babys ganz herzlich! Es war mir eine Freude, Euch im ersten Lebensjahr zu begleiten!

Ich freue mich auf Eure Anfragen, um Euch in der Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt mit Wissen und Herz zur Seite zu stehen, damit Ihr Eure „Kinder hautnah“ erleben könnt!

 
 

Aus- und Weiterbildung

2008 – 2009 Ausbildung Stillberaterin AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen)

2008 – 2009 Ausbildung zur zertifizierten DELFI®-Kursleiterin in Hannover

2009 Ausbildung zur zertifizierten Babymassagekursleiterin

4/2010 Dr. Aletha Solter „Warum Babys weinen“

10/2015 „Gut ernährt ins Leben – Trends und Risiken unter der Lupe“

2/2019 Fortbildung „Kolostrum – flüssiges Gold“

3/2019 Viresha J. Bloemeke, Berlin  „Es war eine schwere Geburt – Auswirkungen traumatischer Erfahrungen und hilfreiche Wege der Verarbeitung“

3/2019 Fortbildung „Wie kann die Laktation bei Frauen nach Sectio optimal unterstützt werden“

10/2019 Fortbildung „Late-Preterms  und die Herausforderungen“

11/2019 Fortbildung „Neue Sectio-Leitlinien – stillfördernd?“

9/2021 Weiterbildung 4tägig am Europäischen Institut für Stillen und Laktation, München

10/2021 Fortbildung Babyschlafcoaching bei Mechthild Hoehl, Trier

2021 – 2022 klinische Praktikas auf der Frühgeborenen-Intensivstation sowie auf verschiedenen Wochenbettstationen in Mittelfranken und der Oberpfalz

02/2022 Fortbildung „Wirksames Pumpmanagement in Klinik und Wochenbett“

05/2022 Fortbildung „Stillen mit dem Brusternährungsset“, Innsbruck

logo

Telefon: 09122/691908

E-Mail: knittel@kinder-hautnah.de

© 2022 Sonja Knittel

logo

© 2022

Sonja Knittel

Telefon: 09122/691908

E-Mail: knittel@kinder-hautnah.de